Dreck-weg-Wochen der Stadt Karlsruhe Am 10. und 11. April widmete sich die Umweltwerkstatt der BGR dem Thema Müll. An der Aktion „Ein Stadtteil räumt auf“ im Rahmen der Karlsruher Dreck-weg-Wochen beteiligten sich bei schönstem Wetter rund 30 Personen, darunter auch viele Kinder. Nach zwei Stunden kamen die verschiedenen Teams mit vollen Müllsäcken zurück zum Treffpunkt…WeiterlesenMüll-Sammel-Aktion ein voller Erfolg
Kategorie: Werkstätten
Malerei und Keramik im Wechselspiel In der letzten Ausstellung zeigte uns E. Nüchtern, wie sie immer wieder neue Möglichkeiten fand, geometrische Formen und Farben einander zuzuordnen. Auch Luzia Noss begibt sich in ihrer Ausstellung in ein Wechselspiel, indem sie ihre Malerei und Keramik nicht nur einzeln exponiert, sondern auch miteinander in Verbindung bringt. Deshalb nennt…WeiterlesenKunstausstellung mit Luzia Noss
Filmtag der Biene Am Sonntag, den 12.04.2026 laden die Umweltwerkstatt der Bürgergemeinschaft Rüppurr und die Gartenstadt wieder zum nachbarschaftlichen Stadtteil-Kino ein! Ort ist der Hans-Kampffmeyer-Saal, Hainbuchenweg 1 in Rüppurr. Einlass ist 30 Minuten vor Filmbeginn. Die Veranstaltung ist kostenlos, über Spenden freuen wir uns. TAGEBUCH EINER BIENE Diesmal begeben wir uns in gleich zwei Filmen in das faszinierende Reich der Bienen. Um 16.00 Uhr folgen wir…WeiterlesenStadtteilkino – Filmtag „Biene“
Kornelius Schlehlein kehrt zu den Wurzeln seiner Kindheit zurück Bis 1974 lebte Kornelius Schlehlein in der Gartenstadt im Blütenweg. Nach einem bewegten Berufsleben kehrt er nun zu den Erinnerungen seiner Kindheit zurück. Auf Einladung der Geschichtswerkstatt der Bürgergemeinschaft Rüppurr und in Kooperation mit der Gartenstadt Karlsruhe eG liest er aus seinem Buch „Erinnerungen sind Geschichte(n)“ am Samstag,…Weiterlesen„Ich kann euch e bissle was verzehle …“
Stadtteilkino Die Umweltwerkstatt der BGR freut sich über das große Interesse an zwei gutbesuchten Veranstaltungen im Januar: Am 11.1. fand im Hans-Kampffmeyer-Saal das Stadtteilkino mit Umweltbezug statt. Der Dokumentarfilm „Die Eiche – Mein Zuhause“ entführte über 70 kleine und große Zuschauer*innen in das spannende Leben in und um eine mächtige europäische Eiche. Im anschließenden Gespräch…WeiterlesenBericht aus der Umweltwerkstatt
1. Nachbarschaftsgespräch der Umweltwerkstatt Am 29.1. trafen sich 15 Interessierte im Rathäusle, um über die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit zu sprechen. Spannend war das Format, das dabei angewandt wurde: „Sprechen & Zuhören“, entwickelt vom Verein „mehr Demokratie e.V.“. In kleinen Gruppen bekommt dabei jede Person eine festgelegte Zeit, in der sie/er eigene Gefühle, Erfahrungen und…WeiterlesenÜber Umwelt sprechen und zuhören
Das Stadtteilkino erfreut sich großer Beliebtheit. Mehr als 80 Gäste kamen in den Hans-Kampffmeyer-Saal der Gartenstadt, um den Dokumentarfilm „Die Eiche“ anzuschauen, darunter auch viele Kinder. Der Naturfilm, der das Leben der unterschiedlichen Tierarten in und um eine alte Stieleiche zeigt, war von der Umweltwerkstatt der BGR ausgesucht worden. Die Gartenstadt stellt für diese kostenlose…WeiterlesenStadtteilkino wieder gut besucht
Die Eiche – Mein Zuhause Am Sonntag, den 11.01.2026 laden die Bürgergemeinschaft Rüppurr und die Gartenstadt wieder zum nachbarschaftlichen Stadtteil-Kino ein! Diesmal organisiert die Umweltwerkstatt der BGR eine sinnliche Reise in die wunderbar vibrierende Welt der Bäume und ihrer Bewohner. Um 16:30 Uhr wird der Dokumentarfilm „Die Eiche – mein Zuhause“ für Kinder und Erwachsene…WeiterlesenStadtteilkino – Die Eiche
Rüppurrer Rathäusle vom 28.11. – 30.11.2025 Ein Spiel mit Farben und Formen könnte man die Bilder nennen, die Elisabeth Nüchtern in dieser Ausstellung zeigt. Sie setzt geometrische Formen wie Dreiecke , Quadrate, Kreise, gerade und geschwungene, breite oder schmale Linien so zueinander, dass Verbindungen entstehen, die gar nicht anders sein können, als wie sie sich…WeiterlesenKunstausstellung mit Elisabeth Nüchtern
Kunstausstellung Helmut Jungk
Im Rüppurrer Rathäusle vom 28.03.2025 bis 30.03.2025 im Gedenken an den Architekten und Maler Helmut Jungk. Am 27. März wäre Helmut Jungk 75 Jahre alt geworden. Nach seinem Tod im Dezember 2023 bleibt uns jetzt nur noch die Möglichkeit, in einer ihm gewidmeten Ausstellung an den Künstler zu erinnern. 2020 musste zweimal wegen Corona eine…WeiterlesenKunstausstellung Helmut Jungk
Es ist nicht die vorweihnachtliche Zeit, die den Glanz in der Ausstellung des Karlsruher Künstlers Klaus Gündchen im Rüppurrer Rathäusle bestimmt, sondern es sind die Objekte selbst, die in ihrer matten, aber dennoch intensiven Ausstrahlung den Blick des Besuchers einfangen und beherrschen. Die Plastiken und Reliefs sind von dem Künstler aus Edelstahl gefertigt und zeigen fast…WeiterlesenEine Ausstellung in besonderem Glanz
Betritt man das Ateliergelände von Klaus Gündchen, wird man zunächst nicht von ihm persönlich begrüßt, sondern von einem Empfangskomitee, das immer bereit steht, für die Besucher da zu sein und sie durch ihre Größe und Strahlkraft zu beindrucken. Ein vornehmer, leicht matter Glanz und zarte Töne, hervorgebracht durch die schwingenden Bewegungen im Wind, lassen die Plastiken aus…WeiterlesenKunstausstellung mit Klaus Gündchen
