Teil-Sperrung Herrenalber Straße
Nachdem – Stand Redaktionsschluss des Monatsspiegels, also Mitte August – ein Monat ins Land gegangen ist, lässt sich feststellen: Es tut sich was in Rüppurr! Die Bauarbeiten schreiten kräftig voran, und ich bin vorsichtig optimistisch, dass sie zum geplanten Termin fertig werden. Die Informationspolitik der beteiligten Ämter hat sich deutlich verbessert. Gefühlt alle paar Tage findet man in der BNN einen neuen Bericht. Mithilfe einiger Eltern sind auch die Behelfs-Gehwege manierlich eingerichtet. Was übrigens auch für die anderen Baustellen z.B. in der Graf-Eberstein-Straße gilt. Das gelegentlich ein Fahrzeug den Weg versperrt hat: Murphys Gesetz. Sollte nicht sein, passiert aber. Jedem von uns. (Aktuelle Infos)
Netto Lange Straße
Der ist jetzt wegen Bauarbeiten für drei Monate geschlossen, um dann Mitte November größer und schöner wiedereröffnet zu werden. Nicht, dass wir Nahkauf und Penny den zusätzlichen Umsatz in dieser Zeit missgönnen würden, aber der zusätzliche Parkdruck macht uns schon ein wenig Sorge. Wenn‘s irgend geht, kaufen Sie nicht gerade in den Stoßzeiten ein. Das geht dann schneller und schont die Nerven. Start den Penny war übrigens auch ein Umbau angedacht. Der Eigentümer, der seinerzeit einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan beantragt hatte, hat nach unserem Kenntnisstand inzwischen aber verkauft. Also alles zurück auf „Start“.
Müllabfuhr
Die Stadtverwaltung, oder vielmehr ihr Eigenbetrieb „Team Sauberes Karlsruhe“ hat sich die Mühe gemacht, alle Haushalte – oder fast alle – in Rüppurr über die inzwischen beschlossene Änderung des Vollservice zu informieren. Um es kurz zu machen: „Team Sauberes Karlsruhe“ holt für die Gebühren, die wir zahlen, die Mülltonnen über eine längere Strecke, eine größere Steigerung und mehr Stufen. Dass bei mehr Leistungen die Kosten gleich bleiben, ist natürlich unrealistisch, und so müssen wir mit einer Erhöhung der Gebühren rechnen. Vielleicht bekommen wir auf mittlere Sicht aber auch einen Teil Service. Dann müssen wir die Mülltonnen selbst an den Straßenrand stellen, zahlen dafür aber weniger. Für Knettenbrech + Gurdulic gilt die Änderung des Vollservice übrigens nicht.
Einen schönen Restsommer wünscht Ihnen Ihr
Friedrich Lemmen
Vorsitzender
Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel? Auf Mastodon können Sie mit uns direkt in Kontakt treten oder einfach nur einen Kommentar hinterlassen. Einfach ein Konto erstellen und loslegen.
