Kategorien
Nachrichten aus Rüppurr Pressemitteilung

Update zum Radschnellweg Karlsruhe-Ettlingen

Planungsfortschritte, Landschaftsplanung, Abstimmungen mit den Kommunen und Öffentlichkeitsbeteiligung

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat uns Ende 2025 aktuelle Informationen über den Planungsstand des Radschnellweg Karlsruhe-Ettlingen mitgeteilt.

Im Februar 2025 erhielt die Vorzugstrasse RS 10 die offizielle Zustimmung des Verkehrsministeriums. Seitdem führen die Städte Karlsruhe und Ettlingen die Planung ihrer jeweiligen Abschnitte eigenständig fort. Im Herbst 2025 begann die Entwurfsplanung, begleitet von umfangreichen Vermessungsarbeiten, um in die Detailplanung einzusteigen und mögliche kleinräumige Varianten präziser zu prüfen.

Die Landschaftskartierungen zu Reptilien, Fledermäusen, Faltern und Vögeln sind bereits abgeschlossen, ihre Auswertung befindet sich jedoch noch in Arbeit. Auch die Ortsdurchfahrtsgrenzen wurden gemeinsam festgelegt.

Mit der eigenständigen Planung übernehmen Karlsruhe und Ettlingen nun auch die Verantwortung für die Öffentlichkeitsbeteiligung. Im Jahr 2026 stehen die Weiterführung der Landschaftsplanung sowie die Bearbeitung der Detailplanung in der Leistungsphase 3 im Mittelpunkt.

Alle Details zum Radschnellweg finden Sie unter Geplante Baumaßnahmen.

Fragen oder Anmerkungen zu diesem Artikel? Auf Mastodon können Sie mit uns direkt in Kontakt treten oder einfach nur einen Kommentar hinterlassen. Einfach ein Konto erstellen und loslegen.