Kategorien
Nachrichten aus Rüppurr

Fernwärmeleitung

In der Vorstandssitzung am 6. Februar haben die Stadtwerke uns über den Fortgang bei der Verlegung der Fernwärmeleitungen in Rüppurr informiert. Voraussichtlich ab April wird der Krokusweg von beiden Enden her angegangen. Zunächst werden die Wasser- und Gasleitungen ausgetauscht, die offenbar das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Erst danach kommt die Fernwärme dran. Gesperrt wird „nur“ eine Fahrspur; die andere wird in beiden Richtungen genutzt und durch eine „Baustellenampel“ geregelt. Eine großräumige Einbahnstraßenregelung, mit Umleitungen über andere Straßen, hält die Stadt nicht für notwendig. Während der Sommerferien wird die Kreuzung Krokusweg / Holderweg gesperrt, so dass auf beiden Straßen eine Geradeaus-Fahrt nicht mehr möglich ist. Die Kleingärten können aber über eine Behelfsabbiegespur vom Krokusweg aus angefahren werden. Das letzte Teilstück im Krokusweg, vor dem Max-Plank-Gymnasium, kommt im nächsten Jahr dran.

Das Forum Recht beschäftigt auch uns, weil der Bürgerverein Stadtmitte die Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine (AKB) um Unterstützung im Kampf gegen den vorgesehenen Standort auf dem BGH-Gelände („Karlstor“, Ecke Herrenstraße / Kriegsstraße) und bei der Suche nach einem anderen Standort gebeten hatte. Wir haben das diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir das nicht unterstützen. Sowohl funktional (der BGH will das noch zu erstellende Gebäude für seine Öffentlichkeitsarbeit mitbenutzen) als auch städtebaulich-historisch (das Gelände war dort früher bebaut) ist das Karlstor der richtige Standort. Und gegen den vorgeschlagenen Alternativstandort am Ostende des Schlosses wehrt sich das KIT, wie ganz aktuell auch in den BNN zu lesen ist. Die von der Universität angeblich nicht mehr benötigten Gebäude dürfen aktuell wegen PCB-Belastung nicht mehr benutzt werden; die Sanierung ist in einer fortgeschrittenen Planungsphase. Auf das Gebäude des Finanzamts Karlsruhe-Stadt, dass in diesem Jahr in die Oststadt umziehen wird, wirft das Amtsgericht Karlsruhe schon seit längerem ein begehrliches Auge, weil es mit der Aufteilung auf mehrere Standorte (Schlossplatz, Lammstraße und Kaiserstraße) nicht glücklich ist, und das gleiche tut die Staatliche Kunsthalle mit dem Amtsgerichtsgebäude am Schlossplatz, weil das die einzige Möglichkeit ist, wohin sie sich erweitern kann. Ein Votum gegen den Standort am Karlstor für das Forum Recht würde das Projekt wahrscheinlich beenden, zumindest was Karlsruhe betrifft.

Neu in die Bürgergemeinschaft Rüppurr eingetreten sind:

Dorothee und Gerald Hammer, Graf-Eberstein-Straße 57, 76199 Karlsruhe,

Katja und Thomas Koller mit Niels, Greta und Henri, Riedstraße 5, 76199 Karlsruhe.

 

Es grüßt Sie herzlich Ihr

 

Friedrich Lemmen

Vorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert