Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunstausstellung „Schwingungen“ – Eröffnung & Vernissage

1. Dezember, 2023 @ 19:00 21:00

„Schwingungen“ nennt der Karlsruher Künstler Hubert Obermanns seine Ausstellung,  in der er uns mit seinen Bildern in eine Farbsinfonie von Orange und Gelb hineinnimmt, die nur noch durch kleine Beifügungen in zusätzlichen Farben ihren Akzent bekommen. Gerade weil die Bilder nicht gegenständlich sind, lassen sie dem Betrachter großen Freiraum zur eigenen Interpretation. Beim Hören von klassischer oder auch Rock und Punk-Musik verspürt der Maler sehr stark die Schwingungen, die ja von jeder Musik ausgehen und einen durchaus körperlich erfassen können. Diese Empfindungen versucht er dann in seinen Bildern auszudrücken und darzustellen.

Von seinem Elternhaus auf dem Land und seiner schulischen und beruflichen Ausbildung her erfuhr Hubert Obermanns keinerlei künstlerische Prägung und Förderung.  Die Ausübung seines Berufes beim Finanzamt machte ihn nicht gerade glücklich. Deshalb bewarb er sich um die Aufnahme der Fachhochschule Kunst und Design in Köln, deren Besuch er nach zwei Jahren abbrach, um zur Kunstakademie Karlsruhe überzuwechseln, wo er bei Harry Kögler, Georg Baselitz und Per Kirkeby sein Kunststudium aufnahm. Von der zunächst gegenständlichen Malerei wechselte er mit der Zeit unter dem Einfluss von Kirkeby und Baselitz zur abstrakten Kunst über, bei der er bis heute geblieben ist.  Die ruhige und warme Ausstrahlung der Bilder verführen zu einer intensiven, aber auch kontemplativen Betrachtung. 

Die Kunstwerkstatt der BGR lädt zur Vernissage am 01.12. 2023 um 19.00 Uhr herzlich ein. Nach der Begrüßung durch Friedrich Lemmen, dem Vorsitzenden der Bürgergemeinschaft Rüppurr, zeigt Christa Philipp in ihrer Laudatio noch weitere interessante Aspekte zu dem künstlerischen Werdegang von Hubert Obermanns auf. Die Galerie in Karlsruhe-Rüppurr, Lange Straße 69, ist am 02. und 03.12.2023 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr durchgehend geöffnet.

Rathäusle Rüppurr

Lange Straße 69
Karlsruhe, Baden 76199 Deutschland
Google Karte anzeigen