Brandneues Thema in Rüppurr ist wieder einmal unser Bahnübergang zu den Aussiedlerhöfen, RFG und Kleingartenanlagen.
Nach dem Neubau des Bahngleisbettes werden nun europäische Bestimmungen umgesetzt. Das heißt die Steuerung des beschrankten Bahnüberganges wird erneuert, was zur Folge hat, dass nicht wie seither der Auslöser zum Schließen der Schranke kurz hinter Weiherfeld (in Richtung Ettlingen) und in Höhe der Autobahn (in Richtung Karlsruhe) liegt, sondern doppelt so weit entfernt im Bahnhof bzw. Güterbahnhof und in Ettlingen. Somit würden sich die Schließzeiten deutlich verlängern. Von einer Stunde wären ca. 45 Minuten geschlossen. Dies veranlasst nun die Deutsche Bahn den Bahnübergang durch eine Brücke zu ersetzen. Damit entfallen sämtliche Wartezeiten am Bahnübergang, den es nach Fertigstellung der Brücke nicht mehr geben wird.
Die Betroffenen (Aussiedlerhöfe, RFG, Kleingartenvereine und BGR) wurden vorab informiert, da bereits am 21.10.2010 der Planungsausschuss der Stadt Karlsruhe tagt und dort diese Brückenplanung vorgestellt wird. Verbesserungsvorschläge der Betroffenen wurden von den Vertretern der Bahn gerne und zustimmend entgegengenommen. Der Bau dieser Brücke, die auf Pfeilern (und somit von der Seite durchsichtig) stehen wird, muss noch 2011 in Angriff genommen werden, da sonst die Fördergeldern nicht mehr fließen und die Stadt Karlsruhe sich dann mit 1/3 der Kosten beteiligen müsste. Dann wird die Brücke, die aus o.g. Gründen unumgänglich ist, aus Geldmangel lange Zeit nicht gebaut und wir haben unendliche Wartezeiten am Bahnübergang. Die BGR und die Betroffenen werden dieses Projekt mit offenen Augen begleiten und versuchen, die schönste, ansehnlichste Variante realisieren zu lassen.
Eine Unterführung ist aus Kostengründen und wegen des Überschwemmungsgebietes um ein vielfaches teurer und somit unrealistisch.
Wir werden weiter berichten.

Herbert Müller
Vorsitzender BGRüppurr

BG Rüppurr e. V.

Wir bieten Ihnen hier Informationen zu den Aktivitäten unseres Vereins, aber auch natürlich zu unserem schönen Ortsteil Rüppurr, wie dessen Geschichte und was ihn aktuell bewegt.

Suche!

Benutzeranmeldung